Österreicher und Bar-Besitzer Stefan Haneder ist Weltmeister der non-alcoholic Cocktails

Bartender-Legende Stefan Haneder mixte sich an die Spitze! Das Finale des Mattoni Grand Drink 2022, der auch die 11. Weltmeisterschaft im Mixen anti-alkoholischer Getränke ist, fand am Samstag 2. Juli im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Karlovy Vary statt. 17 der besten Barkeeper auf der Welt kämpften vor Live-Publikum um den Weltmeister-Titel.

Stefan Haneder aus Freistadt, Oberösterreich gewann den ersten Preis

Innerhalb von 6 Minuten musste einen anti-alkoholischer Cocktail mit Mineralwasser von Mattoni als Bestandteil kreiert werden. Die Kriterien der anspruchsvollen Jury: Die Drinks sollten möglichst originell, aber auch einfach in der Zubereitung sein.

Nach 2 Jahren in Folge als Vize-Weltmeister hat Stefan in diesem Jahr besonders hart auf den Mattoni Grand Drink trainiert. Und die harte Arbeit hat sich bezahlt gemacht. Zweiter wurde Vítězslav Cirok aus der Tschechischen Republik, vor Alvis Cimža aus Lettland auf Platz drei.